POSITIVE VERSTäRKUNG SECRETS

Positive Verstärkung Secrets

Positive Verstärkung Secrets

Blog Article

Ziel ist es, dass dein Hund auf das Kommando hin mit seinem Po absitzt und den Boden berührt. Dort bleibt er so lange sitzen, bis du ihn freigibst.

Dabei spielt auch die instinct eine wichtige Rolle. Gehe nicht zu verkopft an die Hundeerziehung heran, sondern höre in dich hinein. In vielen fileällen weißt du bereits instinktiv, was nun richtig und angemessen ist.

Allerdings holt die Löschung im Zeitverlauf den Vorsprung der Strafe auf, was aber nur dann möglich ist, wenn die Verhaltensverstärker unter kontrollierbar sind und nicht mehr in Folge des zu löschenden Verhaltens verfügbar werden.

Dies führt nicht nur zu einem entspannten Zusammenleben, sondern auch zu weniger Verhaltensproblemen.

Er versieht sie daher zusätzlich mit einem metallenen Boden, der elektrischen Strom leiten kann. Er tat dies in der Annahme, dass der leichte elektrische Strom als unangenehm und damit aversiv empfunden werden wird.

Leider müssen wir nun feststellen, dass die Immerverstärkung zwar eine hohe Lerngeschwindigkeit bringt, aber Erste Schritte im Hundetraining eine extrem niedrige Löschungsresistenz, wenn mal nicht verstärkt wird.

Die meisten Tricks benötigen nur sehr wenig Zeit und sind in einigen kurzen Trainingseinheiten erlernt. Meistens hilft, wenn du mit deinem Hund alle tips langsam angehst und ihm die einzelnen Schritte so genau wie möglich erklärst.

Skinner war dabei immer wichtig, dass Verhaltenspsychologie streng wissenschaftlich betrieben wird. fileür ihn bedeutete das, dass nur Aussagen über messbare Größen getroffen werden können. Entsprechend werden innere Vorgänge wie Gedanken oder Gefühle von ihm nicht beachtet, sondern in eine unergründliche Black-Box verbannt.

David Premack selbst fileührte 1963 ein Experiment an einem Affen namens Chicko durch, fileür den ein Raum so präpariert wurden, dass er dort entweder gar nichts tun konnte oder einen Hebel drücken oder eine Tür öffnen oder an einem Kolben ziehen konnte. 

Wichtig ist fileür dich zu wissen, dass du es nicht mit einem bissigen oder dominanten Welpen hast, den du besonders erziehen musst. Wenn dein Welpe dich im Spiel oder zwischendurch beißt, ist das in der Regel ein ganz normales Verhalten, dass alle Welpen zeigen.

In dem von mir oben gewählten Beispiel können trotz aller Umbaumaßnahmen in der Skinner-Box ebenfalls Schwierigkeiten bei der Vorwärtsverkettung auftreten: Wenn nämlich die Ratte für viele Reaktionen immer oben auf der Plattform verstärkt wird, und ist es ein recht harter Bruch, wenn die Verstärkung dort nicht mehr gereicht wird, sondern unten.

Wer sich darin noch nicht sicher fileühlt, kann auf das konditionierte Nein zurückgreifen. Dabei wird dem Hund über Futter oder Spielzeug gezeigt, dass es sich lohnt, auf das Nein zu reagieren.

Für Dei­nen Hund oder Wel­pen ist es bei der Erzie­hung nicht wich­tig, wel­che Bedeu­tung ein Wort hat, das als Kom­person­do ver­wen­det wird.

Jeder Hund ist anders: In der Hun­de­er­zie­hung gibt es kein Patent­re­zept, das bei allen Hun­den funk­tio­niert. Hun­de­er­zie­hung muss immer indi­vi­du­ell sein, da das Ver­hal­tens­mus­ter von ver­schie­de­nen Hun­den vari­iert. Das hängt sowohl vom jewei­li­gen Cha­rak­ter des Hun­des ab, als auch von sei­nen ras­se­spe­zi­fi­schen Eigen­schaf­10.

Report this page